Human Resources

Geschäftsbericht 2022
Human Resources

Van Leeuwen legt großen Wert darauf, dass seine Arbeitskräfte mit Motivation, Stolz und Freude bei der Sache sind. Und dass sie sich kontinuierlich weiterentwickeln. Das ist das Ziel der People Strategy. Wir können unsere starke Marktposition nämlich nur behaupten, wenn wir unseren Mitarbeitenden die Chance bieten, das Beste aus sich selbst zu machen. 2022 wurde darum erneut viel in die Entwicklung unseres Personals auf allen Ebenen investiert. Und das werden wir auch in den kommenden Jahren tun, denn solange unsere Mitarbeitenden sich entwickeln, wächst auch Van Leeuwen.

Unsere 2.458 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten in 70 Niederlassungen in 33 Ländern. Insgesamt besteht unsere Belegschaft zu 30 % aus Frauen und zu 70 % aus Männern. Unsere Belegschaft setzt sich aus Beschäftigten mit 58 verschiedenen Staatsangehörigkeiten und entsprechend unterschiedlichen kulturellen Hintergründen, Religionen, Sitten und Gebräuchen zusammen. In diesem Jahrbuch berichten acht Mitarbeitende von Van Leeuwen von der Kultur in ihrem Land, der lokalen Unternehmenskultur und der familiären Atmosphäre in ihrem Van-Leeuwen-Betrieb. Und sie erläutern uns, inwiefern diese Kulturen das Leben und Geschäftsgebaren beeinflussen. Trotz aller kulturellen Unterschiede wissen die Mitarbeitenden innerhalb unseres internationalen Netzwerks doch immer, wen sie bei Fragen ansprechen können. Oder, wie ein Mitarbeiter es ausdrückt: „Kulturelle Unterschiede sind bei Van Leeuwen kein Problem, wir arbeiten als ein großes Team zusammen.“

Van Leeuwen ist ein Unternehmen mit starker Marktposition und ehrgeizigen Zielen für die kommenden Jahre, die wir jedoch nur erreichen können, wenn sich unsere Mitarbeitenden voll entfalten können. Dies gewährleisten wir, indem wir ihnen eine offene Arbeitskultur mit guten Kollegen und Führungskräften bieten. Wir schaffen ein Arbeitsumfeld, in dem jedem klar ist, welche Rolle er spielt und welcher Beitrag von ihm erwartet wird. Wir teilen unsere Informationen und legen Wert auf die Meinung unserer Mitarbeitenden. Wir ermutigen sie, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Wir nehmen unsere Mitarbeiter ernst, legen Wert darauf, ein klares Zukunftsbild zu vermitteln und suchen einen fruchtbaren Dialog auf der Basis von Respekt, Aufmerksamkeit und Unterstützung.

Performance-Management-Zyklus

2021 haben wir bereits ein solides Fundament für einen neuen Performance-Management-Zyklus gelegt, der es uns ermöglicht, gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden an einer planmäßigeren, professionelleren Lernkultur zu arbeiten. 2022 haben wir mit der Einführung dieses Zyklus begonnen. Mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wurden offene und motivierende Dialoge über ihre Entwicklung geführt. Dabei wurde besprochen, was sie lernen möchten, wie sie sich weiterentwickeln wollen, welche Zukunftspläne und Ambitionen sie haben und mit welchen konkreten Schritten sie diese Ambitionen zu realisieren beabsichtigen. Diese neue Arbeitsweise fördert die Talententwicklung, und wenn nötig bieten wir unseren Beschäftigten frühzeitig passende Begleit- und Schulungsmaßnahmen an. Jedes Jahr besprechen wir die Fortschritte mit ihnen. So unterstützen wir unser Personal bei seiner weiteren Entwicklung, während wir zugleich unser Unternehmen für die Zukunft rüsten.

Anwerbung neuer Talente

Um neues talentiertes Personal für unser Unternehmen zu finden, haben wir 2022 eine neue Recruitment-Website für Van Leeuwen in den Niederlanden entwickelt. Außerdem haben wir in verschiedenen Social-Media-Kanälen eine großangelegte Personalwerbekampagne gestartet. 2023 wird Van Leeuwen die Recruitment-Website international einführen. So vergrößern wir bei neuen Generationen von Arbeitssuchenden weltweit unsere Bekanntheit. Die Kampagne hat schon zur Einstellung einiger vielversprechender High Potentials geführt. Anschließend haben wir 2022 ein neues Traineeprogramm für junge Talente gestartet.

Neue Mitarbeitende bindet Van Leeuwen mit einem 2022 intensivierten Onboarding-Prozess an das Unternehmen. In den ersten Monaten durchlaufen sie einen durchdachten intensiven Lernprozess, in dem sie sich mit allen Facetten des Geschäfts vertraut machen können. Dies bietet ihnen viel Raum, den Betrieb, die Kollegen und das Unternehmen Van Leeuwen kennenzulernen, was ihnen gute Startbedingungen verschafft. Darüber hinaus beziehen wir unsere neuen Mitarbeitenden auch von Anfang an in den Performance-Management-Zyklus ein. So bieten wir ihnen die Chance, sich in unserem Unternehmen von Beginn an uneingeschränkt zu entfalten.

Digitalisierung des Personalwesens

2020 startete Van Leeuwen mit Workday, einem State-of-the-Art-System zur Digitalisierung des Personalwesens. Dies ist ein wichtiger Bestandteil unserer People

Fortbildungsprogramm für Führungskräfte

2022 starteten wir auf der Grundlage unserer People Strategy ein neues Fortbildungsprogramm für Führungskräfte.